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WIE DER SCHLAFSCHWACHE DAS HIRN EINES BABYS BEEINTRÄCHTIGT, EINE PERSÖNLICHKEIT

Ein führender Temperamentforscher bei Säuglingen und Kleinkindern sagte einmal verzweifelt: „Als ich mein erstes Kind großzog, glaubte ich an Verhaltenstheorien, die behaupteten, dass das, was ich als Elternteil tue, den Charakter meines Kindes prägt.

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Bei meinem zweiten Kind war ich bereits ein Genetiker und glaubte, dass ein Kind mit Merkmalen geboren wird, die durch Vererbung weitergegeben werden und dass der Einfluss auf die Umwelt minimal ist. Ich kannte mein drittes Kind kaum … ”
Diese Analyse war natürlich übertrieben, zeigt aber, dass Eltern und Wissenschaftler ständig darum bemüht sind, diese Frage zu beantworten: Was bestimmt die Persönlichkeit und die persönlichen Merkmale des Kindes?

Die Frage der Vererbung („Sie hat ihre Schüchternheit von der Familie ihres Vaters bekommen“) im Vergleich zur Umwelt („Wenn seine Mutter strenger mit ihm umgehen würde, wäre er ruhiger“) liegt den Versuchen der Eltern zugrunde, zu verstehen, welchen Einfluss sie auf die Gestaltung ihrer Familie haben Kind.

Aktuelle Forschungsergebnisse weisen auf ein komplexes Bild hin: den Einfluss von Vererbung und Umwelt auf das Kind. Vieles deutet darauf hin, dass das Baby mit genetischem Gepäck geboren wird, das nicht nur sein Aussehen, seine Augenfarbe und seine Chancen, an verschiedenen Krankheiten zu leiden, bestimmt, sondern auch die Charakterzüge, die es entwickeln wird, maßgeblich beeinflusst.

Körperliche Aktivität, Schüchternheit oder Geselligkeit, Offenheit für neue Situationen und Angst gehören zu den Merkmalen, die mit der genetischen Veranlagung zusammenhängen, mit der Babys in die Welt eintreten. Viele Eltern stellen fest, dass ihr Kind Eigenschaften hat, die für sie unerwünscht sind – insbesondere, wenn sie an Eigenschaften erinnern, die sie an ihren Eltern, ihren Ehepartnern oder sich selbst nicht mögen.
Eltern versuchen häufig, diese Eigenschaften zu bekämpfen, stellen jedoch häufig fest, dass es sich um einen verlorenen Kampf handelt.

Es scheint, dass die wichtigste Variable, die die Qualität der Beziehung zwischen Eltern und Kindern beeinflusst, die „Passgenauigkeit“ zwischen den Merkmalen des Kindes und den Erwartungen der Eltern ist.
Ein sehr aktives Kind kann zum Beispiel von einem Vater angebetet werden, der dieses Merkmal schätzt und sich damit identifiziert, aber nur von einem Vater geduldet wird, der ein ruhigeres Kind erwartet.

Andererseits kann ein stilles, ruhiges Kind vom ersten Vater als depressiv oder leblos angesehen werden, während der zweite Vater sie als perfekt ansieht.
Inkompatibilität zwischen den Erwartungen der Eltern und den Merkmalen des Kindes kann zu Frustration und Stress in der Beziehung führen, insbesondere wenn die Eltern versuchen, das Kind so zu „korrigieren“, dass es ihren Erwartungen entspricht.

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Das Verhältnis zwischen Temperament und Schlaf

Jeder Elternteil ist mit der Situation vertraut, in der sein Kind durch sein Verhalten zeigt, dass es „nach dem Zubettgehen“ ist.

Als Wissenschaftler die Eltern nach dieser Situation fragten, gaben einige an, dass sich das Kind beruhigt, schläfrig erscheint, alleine einschläft oder direkt oder indirekt bittet, ins Bett zu gehen. Andere Eltern sagten, dass ihr Kind in dieser Situation “die Wände hochklettert”, “ein Heulsuse ist”, “nervös und mit allem unzufrieden ist”, “nicht auf das reagiert, was es gesagt hat” oder “einfach nervt.”

Offensichtlich reagieren Kleinkinder auf Müdigkeit auf deutlich unterschiedliche Weise.
Ein Erschöpfungszustand wird nicht notwendigerweise durch verminderte Aktivität und offensichtliche Schläfrigkeit ausgedrückt.
Manchmal können die Symptome genau das Gegenteil sein.
Einige der typischen „negativen“ Verhaltensweisen des müden Kindes sind mit allgemeinen Mustern vereinbar, die Verhaltensstörungen charakterisieren.

Viele Hinweise deuten auf eine starke Korrelation zwischen dem Schlaf und der Entwicklung der Persönlichkeitsmerkmale des Kindes hin.
Studien haben gezeigt, dass ein Baby, das an Schlafstörungen leidet (z. B. Einschlafstörungen oder viele Aufwachvorgänge in der Nacht), in anderen Verhaltensbereichen „schwieriger“ ist.

In einer Studie, die in mehreren Schlaflabors durchgeführt wurde, verglichen Wissenschaftler eine Gruppe von neun bis vierundzwanzig Monate alten Babys, deren Eltern zu einer Konsultation über Schlafprobleme ihrer Kinder gekommen waren, mit einer Kontrollgruppe von Babys ohne Schlafstörung – nicht überraschend. Was sie fanden, sind signifikante Unterschiede in den Merkmalen, die die Mütter Babys zuschrieben.

Die Mütter füllten einen Temperament-Fragebogen aus, eine Art Persönlichkeitstest für kleine Kinder.
Die Mütter bewerteten ihren Grad der Übereinstimmung mit solchen Sätzen als “Das Kind willigt ein, angezogen und ausgezogen zu sein, ohne zu protestieren”, “Das Kind reagiert stark (schreit, schreit), wenn es frustriert ist” und “Das Kind sitzt ruhig, wenn es auf das Essen wartet”.

Im Allgemeinen beschrieben die Mütter von Babys mit Schlafproblemen sie als anspruchsvoller, klagender, nerviger, gegenüber verschiedenen Reizen negativ empfindlich und im Vergleich zu Babys ohne Schlafprobleme schwierig, sich an verschiedene Situationen anzupassen.

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Eines der Merkmale, die im Temperament-Fragebogen gemessen werden, ist der Grad der Empfindlichkeit oder Empfindlichkeit des Babys gegenüber verschiedenen sensorischen Reizen (Lärm, Temperatur, Geschmack, Geruch).
Einige Babys reagieren sehr empfindlich auf jede Art von Sinnesreiz, andere nur auf eine bestimmte Art von Empfindung – zum Beispiel auf diejenigen, die sich vom Hautkontakt zurückziehen.

Eine Vielzahl von Babys reagiert nicht in herausragender Weise auf sensorische Reize.
Eine der Hypothesen, die der Forscher William Carey 1974 untersuchte, war, dass Babys, die unter Überempfindlichkeit gegen sensorische Reize leiden, dazu neigen, Schlafstörungen zu entwickeln.
Careys Ergebnisse stützten die Hypothese und er behauptete, dass die erhöhte Sensibilität für sensorische Reize erblich ist.

Um einzuschlafen, muss sich das Baby von der äußeren Umgebung lösen und nicht mehr auf Menschen, Lärm, Licht und Temperatur reagieren. Außerdem muss es sich von inneren Signalen wie Schmerzen, Beschwerden und Hunger trennen. Diese Fähigkeit zur Trennung ist für die Aufrechterhaltung eines ununterbrochenen Schlafs und für die Verhinderung des Erwachens als Reaktion auf verschiedene Reize am kritischsten.

Ein Baby, das von Geburt an empfindlich auf innere oder äußere Reize reagiert, hat Schwierigkeiten, sich von Umweltreizen zu lösen. Dies beeinträchtigt seine Fähigkeit, sich zu entspannen und leicht einzuschlafen, und lässt es im Laufe der Nacht leicht und häufig aufwachen.

Dieser Zusammenhang zwischen Schlaf und Verhalten setzt sich auch in der späteren Kindheit fort.
Studien, die Kinder im schulpflichtigen Alter untersuchten, ergaben einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Verhaltensproblemen sowie einer allgemeineren Anpassung.

Tatsächlich dienen Schlafstörungen als empfindliches Barometer für allgemeine Anpassungsprobleme bei Kindern und Erwachsenen.
Schlafstörungen sind ein deutliches Zeichen für Stress und Angstzustände, Depressionen und Anpassungsprobleme. Schlafstörungen sind bei bestimmten Verhaltensweisen oder emotionalen Störungen so häufig, dass sie in diagnostische Kriterien aufgenommen wurden.
Ein Faktor, der die Diagnose von Angststörungen bei einem Kind verstärkt, ist beispielsweise das Vorliegen einer Schlafstörung.
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Der enge Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Verhaltensproblemen bei Kindern kann auf verschiedene Weise erklärt werden.
Vielleicht entwickelt ein zu problematischem Verhalten neigendes Kind auch Schlafstörungen. Gleichzeitig ist zu vermuten, dass erhebliche Schlafstörungen zu unzureichendem Schlaf oder Schlafentzug führen, was dazu führen kann, dass das Kind nervös, ungeduldig und schwerer zu handhaben ist.

Darüber hinaus kann eine dritte Ursache, wie inkompatible Erziehungsmuster, sowohl Verhaltensprobleme als auch Schlafstörungen hervorrufen oder verschlimmern.
In Behandlungszentren stoßen Wissenschaftler häufig auf Babys oder Kleinkinder, die von ihren Eltern als hyperaktiv beschrieben werden.

Die Eltern verwenden diesen Begriff gelegentlich, aber Fachleute verwenden ihn, um einen Zustand zu diagnostizieren – der Fachbegriff ist Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung -, der nur bei älteren Kindern auftritt.

Diese Babys gelten als besonders aktiv und unruhig und sollen ständig Aufmerksamkeit und Anregungen fordern.
Oft verbinden Eltern die Schlafstörungen ihres Kindes mit seiner wachen Unruhe. Gelegentlich sagt ein Elternteil etwas wie: „Dieser Junge hat einen Turbomotor und kann ihn nicht vor dem Schlafengehen abstellen.“ Oder „Er ist wie der Energizer-Hase. er geht weiter und weiter und weiter. “

Obwohl Hyperaktivität in einem späteren Alter diagnostiziert wird, gibt es Hinweise darauf, dass die meisten hyperaktiven Kinder überaktive, unruhige Babys mit schwierigen Temperamenten waren.
Wieder stellen wir uns die Frage, ob diese Babys nicht wie „normale“ Babys schlafen können, weil sie ungewöhnlich aktiv sind, oder ob ihr Schlafproblem ihrer „Hyperaktivität“ zugrunde liegt.
In vielen Fällen scheinen Schlafstörungen zu „hyperaktiven“ Verhaltensmustern zu führen, auch wenn dies in keiner Studie direkt bestätigt wurde.

Immer mehr Beweise belegen, dass Schlafmangel ein Verhalten hervorrufen kann, das dem eines hyperaktiven Kindes ähnelt.
Aus einer intuitiven Perspektive können wir uns alle an Methoden erinnern, mit denen wir uns wach halten, wenn wir müde sind.

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Diese Methoden umfassen das Erhöhen unserer Aktivität, das Zappeln, das Spielen mit unseren Händen oder unseren Gesichtsmuskeln und ähnliche Strategien.
Dieses Muster widerspricht der Erwartung, dass sich das müde Kind entspannt und verlangsamt.
In der klinischen Literatur wurden bestimmte Fälle dokumentiert, in denen signifikante Schlafprobleme zu „hyperaktiven“ Verhaltensmustern und später zu einer falschen Diagnose und Behandlung führten.
Es ist von größter Bedeutung, die Möglichkeit zu untersuchen, dass die Schlafstörung die Ursache und nicht das Ergebnis der „Hyperaktivität“ ist.

Falls eine Schlafstörung vorliegt, sollte diese vor der Behandlung der daraus resultierenden Störungen behandelt werden.
In einigen Fällen erspart die Behandlung der Schlafstörung dem Kind möglicherweise unnötige Medikamente wie Ritalin, das die am häufigsten verschriebene chemische Reaktion auf Verhaltensprobleme bei Kindern darstellt.
Eine fehlerhafte Interpretation des Verhaltens eines Kindes kann auch dazu führen, dass es auf eine Schlafstörung mit erhöhter Müdigkeit, Gleichgültigkeit und mangelndem Interesse an der Umwelt reagiert.

Dieses Muster kann als Depression interpretiert werden, und Schlafstörungen können als Folge dieser Erkrankung gesehen werden.
Wie aus der Fachliteratur hervorgeht, kann eine solche fehlerhafte Diagnose dazu führen, dass eine primäre Schlafstörung nicht erkannt und behandelt werden kann, und eine falsche Behandlung für eine Depression.
Fallstudien haben gezeigt, dass es bei korrekter Diagnose des Problems als primäre Schlafstörung und entsprechender Behandlung zu einer Verbesserung des Schlafs und zum Verschwinden der „depressiven“ Symptome kommt.

Intellektuelle Entwicklung

Die Einschätzung der Intelligenz im Kindesalter ist eine sehr komplexe Aufgabe.
Tests, die an Säuglingen durchgeführt wurden, um frühe geistige Fähigkeiten zu bewerten, die als Bestandteile der Intelligenz betrachtet werden könnten, konnten Intelligenz oder kognitive Fähigkeiten und Erfolge in späteren Jahren im Allgemeinen nicht vorhersagen.

Die Erforschung der Beziehung zwischen Schlaf und intellektueller Entwicklung wurde durch unsere begrenzte Kapazität zur Beurteilung der Intelligenz bei Säuglingen behindert.
Die Bemühungen, dieses Problem zu untersuchen, haben zu keinem klaren Bild der Situation geführt, und wir müssen zusätzliche Studien zu älteren Kindern und Erwachsenen in Anspruch nehmen, damit wir das Problem systematischer betrachten können.

Wissenschaftler der University of Connecticut in Evelyn Thomans Gruppe, die einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Säuglingsschlafes geleistet hat, untersuchten diese Frage. Sie verfolgten den Schlaf von Neugeborenen während ihrer ersten zwei Lebenstage und untersuchten ihre Entwicklung im Alter von sechs Monaten.

Spezielle Aufnahmegeräte dokumentierten den Schlaf der Babys nach der Geburt in Wiegen im Krankenhaus.
Die Wissenschaftler testeten dann im Alter von sechs Monaten die mentalen, motorischen und Wahrnehmungsfähigkeiten der Babys mithilfe des Bayley-Tests.
Sie fanden eine Korrelation zwischen den Schlafmaßen der Neugeborenen am ersten Lebenstag und ihrer Entwicklung sechs Monate später.

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Einige Wissenschaftler fanden eine Korrelation zwischen Schlafstörungen im Säuglingsalter, insbesondere solchen, die durch Atemprobleme verursacht werden, und möglichen Defiziten bei der intellektuellen Entwicklung und den akademischen Leistungen in einem späteren Alter.
Andere Studien fanden jedoch keinen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Schlaf und späterer geistiger Funktion.

Studien an älteren Kindern und Erwachsenen haben gezeigt, dass Schlafstörungen oder unzureichender Schlaf in erster Linie die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen, die mit Aufmerksamkeit und Konzentration verbunden sind.
Das heißt, die Fähigkeit, sich für längere Zeit auf bestimmte Reize zu konzentrieren, verschlechtert sich.

Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, reagieren langsamer und machen mehr Fehler bei Aufgaben, die Aufmerksamkeit und kontinuierliche Konzentration erfordern. Obwohl die Frage von Schlaf und Aufmerksamkeit bei Säuglingen nicht direkt untersucht wurde, kommt eine gewisse Unterstützung für ihre Korrelation von indirekten Ansätzen.

Zum Beispiel beschrieben Mütter ihre Babys (im Alter von neun bis vierundzwanzig Monaten), die unter Schlafproblemen litten, als schwierig, sich über einen längeren Zeitraum auf das Spielen oder eine bestimmte Aktivität zu konzentrieren, und als leicht von anderen Reizen abgelenkt.

In einer anderen kürzlich durchgeführten Studie untersuchten Schlafwissenschaftler die Beziehung zwischen Schlafmustern und Lernfähigkeiten, Konzentration und Aufmerksamkeit bei Kindern im schulpflichtigen Alter.
Die Schlafmuster der Kinder wurden mit Hilfe von Schlafuhren objektiv untersucht, und ihre Lernfunktionen wurden durch computergestützte Tests untersucht.

Ähnlich wie in Studien mit Erwachsenen fanden sie heraus, dass Kinder, deren Schlafqualität sich verschlechterte (was sich in vielen oder längeren Erwachen aus dem Schlaf während der Nacht manifestierte), ebenfalls verminderte Aufmerksamkeitsfähigkeiten aufwiesen.

Diese Ergebnisse stützen die Annahme, dass diese kritischen Funktionen für das Lernen und die schulischen Leistungen durch Schlafstörungen bei Kindern beeinträchtigt werden.
Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass „normale“ Kinder, wenn sie zu Versuchszwecken aufgefordert werden, ihren Schlaf zu verkürzen, negative Folgen haben und ihre Lern- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten erheblich beeinträchtigt werden.

Auf der Grundlage der Erkenntnisse über ältere Kinder und Erwachsene und der begrenzten Informationen über Säuglinge kann der Schluss gezogen werden, dass die geistigen Fähigkeiten von Säuglingen durch Schlafstörungen oder Schlafmangel beeinträchtigt werden.

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